Friday, July 18, 2008

Berlin

Mit meinem Mann und meiner Tochter durfte ich ein Wochenende in Berlin verbringen. Leider hat das Wetter nicht immer mitgespielt und so habe ich vom Besuch des berühmten Türkenmarktes am Maybachufer leider keine Fotos gemacht.



Den Besuch des Türkenmarktes kann ich sehr empfehlen. Es gab dort die besten Früchte und Gemüse in sehr guter Qualität zu Minipreisen. Es war wie in Lyon, beste Qualität zum kleinen Preis. Natürlich war die Auswahl begrenzt, aber alles schmeckte so lecker.


Es gab natüüüüürlich auch Stoffe!!!!


Es waren nicht unbedingt Stoffe, die Quilter kaufen würden, denn die meisten Stoffe waren aus Kunstfasern oder auch aus Viskose. Oft gab es Jerseyqualitäten, viele Gardinenstoffe aber auch Organza. Die Preise sind dort wirklich unschlagbar. Viele Stoffe kosten nur 2-3 Euro. Da meine Schränke leider voll sind, habe ich mich sehr zurückgehalten und nur diese Stoffe gekauft:



Lately I spend a weekend in Berlin with my hubby and my daughter. I visited the Türkenmarkt, a market where you can buy groceries, fabrics, trims laces and juwelry. The quality of the fruits and vegetables is excellent. The fabrics are more on the cheap side, but you can always find a bargain. Prices there are always super low, like 2-3 Euro /meter for some fabrics. There are no fabrics for quilters but I found 2 cotton fabrics that served my needs. And I bought organdy to make fabric flowers with my YO-Yo maker from Clover.























Wir haben in Kreuzberg im Regenbogenhostel übernachtet. Viele ehrenamtliche Mitarbeiter hat das Hostel die alle sehr nett waren. Das Frühstück war wie früher, in unseren Studentenzeiten mit Körnermüsli aber auch frischen Brötchen Wurst und Käse. Das Hostel gehört zum Nachbarschaftszentrum Regenbogenfabrik. Es gibt dort auch eine Fahrradwerkstatt, eine Töpferei, eine Bäckerei und natürlich die Baugruppe, die alle Gebäude instand hält. Die Regenbogenfabrik entstand als ein altes lange leerstehendes Fabrikgebäude besetzt und instand gesetzt wurde. Ich kann dieses Hostel sehr zum Übernachten empfehlen, wenn ihr mal Kreuzberger Luft schnuppern wollt.




We stayed at the Regenbogenhostel in Kreuzberg. I recommend it to you guys who love whole grain breakfast ( muesli) and fresh Brötchen ( kind of bagels, but without a whole), cheese and German wurst. The area around the hostel looked like this:


In dem Viertel rund um das Hostel sieht es so aus:

Es gibt kuriose Geschäfte mit innovativen Namen:

































Kuriose Typen:







Graffity:
























KaDeWe a huge warehouse ( all colors of sugar):



Zucker im KaDeWe:







Ich konnte mich nicht zurückhalten und habe mir einige Kaffe Fassett Stoffe gegönnt, die Bestellung war innerhalb einer Woche aus den USA hier. Ich habe unterm Zollwert bestellt und so stellte mir der Briefträger den Brief direkt zu.:





I couldn't resist and bought some Kaffe Fassett fabrics on the internet at Erica's Sewing Center.
It only took one week to ship my order to Germany.



No comments:

Post a Comment

Thank you so much for leaving comments - I enjoy reading every single one of them.
Vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, einen Kommentar zu hinterlassen. Ich freue mich über jeden Kommentar.