Thursday, November 24, 2011

Ausstellung Mode der 50ger Jahre, Exhibition Fashion of the Fifties

Am Wochenende habe ich mir eine Ausstellung von Hermann Miotke angesehen, der seit über 30 Jahren Kleidung, Accesoires und mehr aus den vergangenen Epochen sammelt.

In einer Scheune der Burg in Hardegsen stellte er Mode und Accesoires aus den 50ger Jahren aus.


Last weekend I visited an Exhibition from the collector Herrmann Miotke in a barn at the Hardegsen castle.

Der Eingang mit "Schutzmann".
Entrance with a German police man.


 Das Plakat zur  Ausstellung.
Herrmann Miotke, der Ausstelller und Sammler.





 Dieses Kleid habe ich für die Feier meines 50. Geburtstags ausgeliehen.
I borrowed this lovely dress for my 50's birthday.








 Der Persianermantel, Statussymbol der 50er und 60er Jahre.
These fur coats were a must have in the Fifties and Sixties.


Fast jeder Haushalt hatte eine Nähmaschine.
Nearly every household had a sewing machine.

 
Norweger Handschuhe, selbstgestrickt.

Norwegian pattern for the gloves. Hand knitted.

Während wir die Ausstellung besichtigten, brachte ein Freund diese alte Nähtruhe auf Rädern. Besonders interessant finde ich das Nadelkissen im Deckel.


 During our visit a friend donated this sewing caddy. Look at the huge pincushion under the top of the basket.
 This is sooo 50's.
 Skirts shaped like a plate.


Leider ist die Aussstellung jetzt vorbei aber vielleicht gibt es nächstes Jahr eine Ausstellung mit der Mode der 20ger und 30ger Jahre. 
Unfortunately the Exhibiton is over now, but maybe next year Herrmann will show an Exhibition on fashion of the 20's and 30's.

Friday, November 11, 2011

Leipzig

Auf der Rückreise von meinem Longarm Kurs  bei babylock in Mühlau habe ich mir einige Stunden Aufenthalt in Leipzig gegönnt.
Natürlich habe ich die Thomas Kirche und die Nikolai Kirche besichtigt. Das Wetter war kalt und sonnig. Da die Straßen sehr eng sind und es dort schattig war, habe ich nicht mehr fotografiert.

Hier ein Foto der Commerzbank.

On my trip back home from my longarm class at babylock Germany I stopped at Leipzig for a few hours.
I visited some famous churches like the Thomas Church, were Johann Sebastian Bach worked.

A picture of the Commerzbank.








Wandmalerien

Wall Paintings