Thursday, December 27, 2012

Emmi, my Q-Drive Longarm Machine by Babylock

This summer I got a spare room after my son left the house. After some remodeling, putting in a nice wooden floor and some paint work I bought lots of new storage cabins at IKEA.

We had to pass the check out several times to get everything through the checkout. The car was loaded to the fullest and we also had a delivery to our house.
I bought the Pax cabinet  and Alex drawer cabinets and a Varde Kitchen counter as a cutting table. My daughter also bought furniture for her new apartment.

And then she arrived at our house. Wrapped in plastic and split into several big boxes.......my new Babylock Q-Drive Longarm machine. It is made by Handi Quilter in the USA . In the US the machine is also available from Babylock and is called Crown Jewel.
I named her "Emmi" after a seamstress who lived at my place when I was a child. She had a sewing studio at our house with several employees. Once she sewed the most beautiful wedding dress for my Barbie doll. She always let me play in her studio and I loved sorting through her button collections and all the scraps with sequins, paillettes and very expensive fabrics.


Nachdem mein Sohn ausgezogen war habe ich diesen Sommer meinen großen Traum erfüllt und eine Babylock Q-Drive Longarm Maschine gekauft. Sie wird von der Firma  Handi Quilter in Salt Lake City, USA gefertigt. Ich war zur Schulung dort und konnte die Produktion der Maschinen dort sehen. Die Maschine habe ich "Emmi" nach einer sehr netten Schneidermeisterin benannt, die in meiner Kindheit bei uns im Haus ein Schneideratelier mit mehreren Angestellten betrieben hat. Dort durfte ich oft im Atelier mit Knöpfen, Pailletten und den schönsten Brokatstoffresten spielen. Zum Geburtstag bekam ich von Tante Emmi, wie ich sie damals nannte das schönste Barbie Hochzeitskleid, was ich mir vorstellen konnte.

Zuerst standen noch Renovierungsarbeiten im Zimmer an. Wir haben Buchenparkett verlegt und einen sehr großen Großeinkauf bei Ikea gemacht, wobei wir 3 mal durch die Kassen gehen mussten, um alles hinaus zu schaffen. Zum Glück liefert IKEA auch nach Hause.
Wir haben einen Pax Schrank , eine Värde Küchenkommode  als Nähtisch , Alex Schubladenschränke und unzählige Kästen zur Aufbewahrung gekauft.

IMG_1345


IMG_1341

IMG_1351

We love our car because you can load so much in it.
Wir lieben unser Auto, weil soviel hinein passt.

MBP_0314


We stored the empty boxes in our little kitchen and our cat loved them, lived in them.
Die vielen leeren Kartons haben wir erstmal in die Küche gelegt, zur Freude des Katers, der alle Kartons liebt.

MBP_0369

MBP_0334

MBP_0403



Besides others he helped me assembling the frame.

Er hat auch versucht uns beim Aufbau der Maschine zu helfen.

MBP_0486

MBP_0533

MBP_0582

MBP_0592

MBP_0701

MBP_0723

After some hours of assembling I was ready to push the start button.

Nach einigen Stunden Aufbauzeit war die Emmi startbereit.

MBP_0733

2 comments:

  1. Liebe Grüße aus BD; und so ein Maschinchen ist ja der Hammer.
    Ich bin mal gespannt, womit du uns dann quilt-technisch überraschen wirst. Viel Spass damit.
    Ich hätte da mal gerade einen Queen-Size-Restequilttop zum Üben ....
    lg ute br.

    ReplyDelete
  2. Herzlich Glückwunsch zu dieser tollen Quiltmaschine!! Da kann "frau" ganz neidisch werden!! Wünsche dir viel Freude damit!! Bin schon gespannt auf weiter Quiltprojekte. Die ersten sehen schon toll aus!! Liebe Grüße Elisabeth

    ReplyDelete

Thank you so much for leaving comments - I enjoy reading every single one of them.
Vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, einen Kommentar zu hinterlassen. Ich freue mich über jeden Kommentar.