Sunday, December 30, 2012

Tutorial Hot Water Bottle Cover, Tutorial Wärmflaschenhülle

During this cold, wet and dark winter time I like to have a cuddly hot water bottle. From an old felted sweater you can make a nice cuddly cover for your hot water bottle.

In der naßkalten Winterzeit schätze ich Wärmflaschen sehr. Damit die Wärme länger hält und die Flasche kuscheliger ist nähe ich aus alten gefilzten Wollpullovern Hüllen für die Wärmflaschen.


DSCF3114
You need:

a felted sweater

3 KAM Snaps

1 strip of coordinating quilting fabric

freezer paper

Take your bottle, lay it on a piece of Freezer Paper and draw around it. Cut out on the drawn line to get your Freezer Paper pattern.


Bu brauchst:

einen gefilzten Pullover
3 KAM Snaps
Einen Streifen passenden Quiltstoff
Freezer Paper für das Schnittmuster

Nimm deine Wärmflasche, lege sie auf ein Stück Freezer Papier und zeichne mit einem Stift drumherum. An dem Schaftende der Wärmflasche gibst du 1 cm zum Umschlagen zu. 


DSCF3119


DSCF3120

In the last 3rd of the pattern draw 2 parallel lines 3/4 th of an inch apart.

Zeichne 2 parallele Linien im letzten Drittel des Hüllenteils ein.


DSCF3121

Iron the pattern shiny side down to your sweater, making sure the line of the ribbing meets the smallest part of the pattern. Don't cut the top part of the sweater where the opening will be. Cut around adding a 1/4" seam allowance. Cut through both layers of the sweater. On the top I added 1/2" and cut it at an angle to turn a seam allowance under.

Bügle die Freezer Paper Schablone mit der glänzenden Seite nach unten auf den Pullover. Lege das Papier so hin, dass der untere Rand des Pullovers den oberen Rand der Hülle bildet. Dieser Rand wird nicht geschnitten. Schneide die Hülle mit einer Nahtzugabe von 1/4" aus. Beide Teile werden dabei gleichzeitig ausgeschnitten. Anschließend kann das Freezer Paper abgezogen und vielleicht für die nächste Hülle wieder verwendet werden.




DSCF3088

Your cut pieces should look like this now. Remember the opening on the left side is not cut. This prevents the cover from unraveling. Now you can remove the Freezer Paper and maybe reuse it for another cover.


DSCF3087


Now cut one piece in the middle of the 2 cut lines.

Ein Teil wird nun quer geteilt und zwar dort, wo im Schnittmuster die beiden Linien sind.

DSCF3091

From your coordinating quilting fabric cut 2 strips 2 1/4" wide and an inch longer than the widths of the water bottle.

Von dem Quiltstoff schneide 2 Streifen von 2 1/4 " Breite und etwas länger als die Breite der Hüllenteile.

DSCF3093


Fold the strips in half length wise and iron the fold flat.

Falte die Streifen rechts auf rechts längs in der Mitte und bügele den Falz.

DSCF3096

Sew both strips , the open sides facing the cutting lines right side up on the sweater fabric with an 1/4 " seam . Like so:

Nähe beide Streifen mit den offenen Kanten zu den Schnittkanten zeigend mit 1/4 " Nahtzugabe an die beiden Hüllenteile.


DSCF3097

The open ends are on the right side.

DSCF3099

Iron the fabric towards the seam.

Bügle den Stoff zur Naht hin.

DSCF3102


Join both pieces overlaying the quilt fabrics and sew a few stitches on the outer edges, just where the 2 pieces overlap.

Lege beide Hüllenteile so übereinander, dass nur die Quiltstoffe übereinander liegen und steppe sie ganz am Rand mit einigen Stichen zusammen.


DSCF3103

Layer both pieces right sides together pin and sew around the edges with 1/4" seam allowance leaving open the top of the bottle cover.

Lege beide Hälften der Hülle rechts auf rechts aufeinander, stecke sie fest und nähe sie zusammen. Die obere Kante der Hülle wird natürlich nicht zusammen genäht.

DSCF3105


Now turn the cover inside out and sew a seam around the top opening.

Nach dem Nähen wir die Hülle gewendet und die obere Kante umgenäht.




DSCF3107





DSCF3111

Mark 3 points for the KAM Snaps with an ale through all layers of the quilting fabric. I used a marking tool for centering.

Mit Hilfe eines Lineals markiere die Mitte und 2 weitere Stellen für die Kam Snaps. Mit der Ahle habe ich durch alle Quilt Stofflagen gestochen und Löcher markiert.



DSCF3113





DSCF3112

DSCF3109

Put in the 3 KAM Snaps.

Befestige die 3 Kam Snaps.

  DSCF3114


I made 2 more cover and gave all of them as gifts.

Ich habe noch 2 weitere Hüllen genäht und zu Weihnachten verschenkt.


DSCF3122



If you make a Hot Water Bottle cover please let me know about it. I'm always excited to get pictures .
Have fun sewing.

Wenn ihr eine Hülle nach meinem Tutorial näht freue ich mich über einen Kommentar oder ein Bild.
Viel Spaß beim Nähen.



4 comments:

  1. Gruß nach G.
    eine tolle Idee. Ich glaube, ich habe noch einen Pulli verwaschen schon im Nähzimmer liegen. Sollte für Handyhüllen gebraucht werden, aber Wärmflasche ist auch super.
    Wenn, dann kommt auch ein Foto.
    lg

    P.S. ich hatte noch eine mail geschrieben, die ist bestimmt wieder im SPAM gelandet, wäre nett, wenn du mal nachschaust.

    ReplyDelete
  2. Hallo Patricia,

    eine Frage noch zur Wärmflasche.
    Welchen Sinn hat das Freezer Paper? Macht das den Pullover nicht hart? Oder sollen er nur nicht an den Kanten fransen?
    lg ute br.

    ReplyDelete
    Replies
    1. Nach dem Zuschneiden wird das Freezer Paper abgezogen. Ich habe es jetzt im Tutorial geändert. Vielen Dank für den Hinweis. Das Freezer Papier liebe ich, weil dadurch beim Zuschneiden nichts verrutscht und ich es viele Male verwenden kann. Ich verwende es oft als Schnittmuster für Täschchen und andere Kleinigkeiten.

      Delete
  3. Danke für's Tutorial, ich liebe die Wärmflasche die du mir geschenkt hast und werde sicherlich mal eine Ersatzhülle nähen :)

    ReplyDelete

Thank you so much for leaving comments - I enjoy reading every single one of them.
Vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, einen Kommentar zu hinterlassen. Ich freue mich über jeden Kommentar.