Tuesday, December 10, 2013

HQ Longarm Quilting , new Online Shop for Longarm Supplies and more in Germany and new Clover Tools

After spending some time working at craft fairs and exhibitions I'm back to Longarm Quilting.
Today I finished the plus quilt  that my daughter Marie at Frogged Designs made from a Moda Jelly roll. The Jelly Roll was from the line " A walk in the woods" by Aneela Hoey.
It was a fun quilting project once I had the time and the idea for the quilting pattern.
Marie has a little shop at Dawanda.com and at easy.com and sells little bags for knitters " knit in style" .She posts on her blog more often than me. So switch over to her blog to see what she is up to.

Nachdem ich im Herbst viel auf Messen unterwegs war, habe ich jetzt wieder etwas Zeit für meine Longarm Maschine. Heute habe ich einen Quilt für meine Tochter Marie at Frogged Designs gequiltet.
Marie ist eine sehr talentierte Quilterin und hat bei Dawanda und Etsy einen kleinen Internet Shop mit selbst genähten Täschchen für Stricker, nach dem Motto " Stilvoll Stricken" eröffnet.
Sie schreibt regelmäßig auf ihrem Blog über ihre Hobbies Stricken, Nähen und fotografieren. Schaut mal bei ihrem Blog vorbei, sie macht schöne Fotos und hat immer ein Projekt in Arbeit.


Marie's Plus Quilt 1




Plus Quilt on the HQ Avante

I quilted this beauty on Emmi, my Handi Quilter Avanté long arm quilting machine. My machine was sold under the name of Q-Drive from Babylock, but was made by Handi Quilter in Salt Lake City.

Have I mentioned that I love this machine?  I wish I had more time to play with it.
Marie did a great job piecing this fun Plus Quilt and gave it to me for quilting months ago. Now it's her time to get the binding done.




Marie's Plus Quilt

For the first time I used So Fine Quilting thread by superior.  You can buy this thread in Germany at a new online shop called quiltandpatchwork. They sell the big cones for us longarmers.
It quilts beautifully and I like the thin thread that allows you to see the quilting and not only the thread. I used So Fine in the bobbin and as the top thread.


Zum ersten Mal habe ich das Quiltgarn So Fine von Superior verwendet. Ich habe esals Ober- und Unterfaden benutzt. Es quilted sich ausgezeichnet damit. Keine Fadenrisse oder Zerfransen des Fadens. Ich kann das Garn uneingeschränkt empfehlen! Beim neuen Onlineshop quiltandpatchwork kann man das Superior So Fine Garn auch auf großen Konen kaufen.
Es sit matt und dünn und trägt kaum auf, sodass man die Quiltstruktur und nicht das Garn sieht.
 quiltandpatchwork hat auch viele andere Garne zum Quilten und Nähen im Angebot. Dort gibt es Quiltschablonen in großer Auswahl und speziell zum Longarm Quilten hergestellte Lineale. Ladenbesitzer können dort  auch über den Großhandel bestellen.


Plus Quilt



Wonder Clips and wristband by Clover



Clover magnetic wrist pincushion


The Clover Company gave me some samples of their new products.  I saw other bloggers using the wonder clips and wanted to have them for binding and hand sewing. I couldn't find them at my local quilt shops and was going to order them online but luckily they were part of the samples Clover send to me.
I will give some of them to Marie so that she can use them to stitch down the binding on her new quilt. I see many uses for the clips like sewing with laminated fabric,  sewing bags etc.

In the middle of the picture you see the wrist pincushion which comes in handy, if you pin your quilts to the Longarm machine. How could I have lived without them? I also used it when burying the threads after quiting. It is a good idea to use it with every sewing or quilting project.

And here is one of my absolute favorites, their new scissors.  They are available in 3 sizes and cut like butter even at the tip of the scissors.
They have a nice leather protection for the blade. The handles are smooth to the hand with lots of grip.

Von der Firma Clover habe ich einige Produkte zum Testen bekommen. Schon lange wollte ich mir die Wonder Clips kaufen und sehe sie immer wieder bei Bloggern in Gebrauch. Sie haben eine starke Feder und sehen wirklich sehr stabil aus. Ich habe da noch ein Flowergarden Projekt liegen…. Da kommen die doch wie gerufen. Jetzt kann ich mich an die beschichteten Stoffe wagen, die man nicht besser nicht mit Stecknadeln perforiert. Ich wollte diese Clips schon im Internet bestellen, da es sie in meinen Quiltshops vor Ort nicht gab. Ich werde Marie einige abgeben, damit sie ihr Bindung annähen kann.
Es lag auch das neue magnetische Nadelkissen Armband bei, welches sehr praktisch ist. Ich habe die Stecknadeln jetzt immer parat wenn ich Quilts auf die Longarm Maschine lade. Auch beim Vernähen der Fäden hat mir das Nadelkissen sehr gute Dienste geleistet. Man kann es auch leicht abnehmen und dann heruntergefallene Nadeln leicht aufheben.

Absolut stylish und rattenscharf ist die neue Schere mit dem nützlichen Lederschoner. Die Schere schneidet bis in die Spitze , lässt sich sehr gut greifen  und ist gleitet durch den Stoff wie Butter. Es gibt sie in drei verschiedenen Größen. Die Große ist auch für Linkshänder geeignet.


Clover Scissors with leather protector

Clover Scissors


I will do some more reviews about products from Clover, when I use them.

Demnächst gibt es noch mehr Berichte zu Produkten von Clover.


Summer house, Sommerhaus

I made this quilt called Sommerhaus, Summerhouse for my husbands godfather and his wife three years ago. They gave it to me for washing because they don't want to ruin it. I love the antique look of used quilts. I quilted it on a Brother PQ1500 domestic sewing machine. The quilting alone took me many days and my shoulders had a hard time. I'm so glad I have a long arm machine !

Diesen Quilt namens Sommerhaus habe ich vor drei Jahren für den Patenonkel meines Mannes gemacht. Damit er nicht beim Reinigen ruiniert wird, bekam ich den Quilt jetzt zum Waschen zurück. Nach der Wäsche sehen Quilts immer so schön antik aus. Ich habe damals tagelang zum Maschinenquilten auf der Brother PQ1500 gebraucht und hatte verspannte Schultern. Wie bin ich froh jetzt eine Longarm Maschine zu haben.

Sommerhaus

Sommerhaus Detail


Marie and I made this quilt for her dorm at the UBC University of Britsh Columbia in Vancouver three years ago. I washed it and put it in the tumbler. The Hobbs Wool Batting is fluffy and worm again.

Da ich gerade beim Waschen war, habe ich auch Maries College Quilt gewaschen. Wir haben ihn vor 3 Jahren zusammen genäht und ich habe ihn gequilted. Er ist mit Hobbs Wollvlies gefüllt und ist wieder ganz weich und kuschelig geworden.



College quilt by Marie




College Quilt Marie

6 comments:

  1. Hallo,
    Schön mal wieder etwas zu lesen und so schöne Quilt zu sehen.
    Die Wonder Clips stehen bei mir auch ganz oben auf die Wunschliste. Ich vermute, du wirst nur positives über sie berichten können.
    LG und schönen Restadvent, Ute br.

    ReplyDelete
  2. Ist das schööön mal wieder bei Dir über die Schulter schauen zu können.
    Liebe Grüße
    Uta

    ReplyDelete
  3. Tolle Bilder!
    Die Clover Clips liebe ich heiß und innig beim Binding annähen. Endlich piekse ich mich nicht mehr.
    Ganz liebe Grüße und eine schöne Adventszeit!
    Saskia

    ReplyDelete
  4. Ich gotLittle Birdie Secrets .. Ich fand Sie Website und gerade erst meinen Weg hier in der Nähe von dem, was ich gesehen wissen, so weit es fantastisch halten, die Super-Arbeit, die ich muss jetzt gehen, aber ich viel Glück wieder sehr bald alle ihr Leute. Grafiken sind sehr nett. es ist ein fantastisches Website super Job gemacht. WWW.WE.HOBBIESANDCRAFTS.NET (Dich das Handwerk Tipps) es wunderschöne Farben kommen meine Website besuchen dort möglicherweise einige gute Informationen dort können müssen rund um die Webseite schauen in mein Gästebuch und erzählen alle Ihre Freunde. ich danke Ihnen sehr und haben ein (frohe feiertage, frohe Weihnachten), wenn Sie nichts ausmacht, wenn Sie meine Website besuchen (bitte) lassen Sie mich wissen, was Sie denken, Reely der Website und alle Informationen von ihm. lassen Sie in unten auf die Homepage zu beantworten in meinem Gästebuch auf der linken Seite, und ich danke Ihnen sehr und haben ein glückliches neues Jahr. Diese Muster sind einfach traumhaft schön Arbeit. sehr schlau,

    ReplyDelete
  5. Schöne Quilts, Pastellfarben sind einfach immer gut! Und das magnetische Nadelkissen ist für uns Longarmer wirklich genial!

    Birgit

    ReplyDelete
  6. Yay! Found your blog finally :-) Cool gadgets, I will take a look on the website you suggested and look for them :-)
    Love the quilts and your quilting!

    ReplyDelete

Thank you so much for leaving comments - I enjoy reading every single one of them.
Vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, einen Kommentar zu hinterlassen. Ich freue mich über jeden Kommentar.